Suchtprävention an der Gesamtschule Hüllhorst

Seit dem Jahr 1994 werden Projekttage unter dem Motto „Sucht vermeiden, statt zu leiden“ im Jahrgang 8 durchgeführt. Das Konzept wurde im Jahr 2006 überarbeitet.

Es wird versucht, das Thema Sucht von verschiedenen Seiten zu beleuchten und es gelang hierbei, 9 Experten von außen einzubeziehen, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse wirkungsvoll und glaubwürdig an die SchülerInnen weitergeben können.

Das geschieht in „Bausteinen“ von jeweils 75 Minuten und fügt sich innerhalb der Projektwoche zu einem Gesamtbild zusammen. Die Präventionstage leben von einer Mischung aus Informations- und Aktionsangeboten,  abgedeckt werden dabei die Bereiche

• Erfahrungen mit Sucht
  • Funktion und persönliche Bedeutung  von Suchtmitteln
  • Wo gibt’s Informationen – Wo finde ich Hilfe für mich und andere?
  • Klarkommen – wie geht das?
  • Saufen, Kiffen, Drücken –  Die rechtlichen Grenzen von Suchtverhalten
  • Gesundheitliche und soziale Folgen von Suchtverhalten
  • Ausstiegshilfen
  • Alternativen zur Sucht

Aufgabe der Klassenlehrer ist hierbei, die Schüler bei den Informationsangeboten zu begleiten, sie anzuleiten, Erkenntnisse zu dokumentieren und als Ansprech- und Gesprächspartner in der Folgezeit zur Verfügung zu stehen.